Schutz vor Zündgefahren

Durch Trennvorgänge bei der Befüllung und Entleerung der FIBCs kann es zu elektrostatischen Aufladungen kommen. Die elektrische Ladung sammelt sich bei der Befüllung im FIBC auf dem Schüttgut und entwickelt so hohe Feldstärken, dass es zu einer zündfähigen Entladung kommen kann. Bei der Befüllung oder Entleerung von brennbaren Stäuben und in explosionsgefährdeten Bereichen muss ein zuverlässiger Schutz zur Vermeidung von Zündgefahren gewährleistet sein. INFOPACKAGING bietet alle FIBC-Ausführungen für den sicheren Umgang in gefährdeten Bereichen und mit brennbaren Stäuben.

  Umgebung FIBC
Keine Explosions­gefahr Explosionsgefährdete Staub-Luft Gemische Explosionsgefährdete Gas/Dampf/ Nebel-Luft Gemische
Keine Zone Zone 22 Zone 21 Zone 20 Zone 2 Zone 1
Staub nicht staubexplosionsfähig A B B C + D C C
Staub mit MZE < 3mJ und spez. Widerstand des Füllgutes < 10“ m B B B C + D C C
Staub mit MZE < 3mJ B B C C C C
Staub mit MZE <_ 3mJ C C C C C C

Sicherheitshinweis für die Auswahl von INFOPACKAGING FIBCs

Typ A FIBC, bei dem keine Maßnahme getroffen wurde um gefährliche elektrostatische Aufladungen zu verhindern.
Typ B FIBC mit einer Durchschlagspannung < 4 KV zur Vermeidung von Gleitstielbüschelentladungen.
Typ C FIBC, der elektrostatisch ableitfähig ist und über Hebeschlaufen und/oder Erdungslaschen beim Befüllen und Entleeren geerdet wird. Gefährliche elektrostatische Aufladungen werden sicher verhindert. Beim Befüllen und Entleeren müssen die leitfähigen Hebeschlaufen und/oder die Erdungslaschen geerdet sein.
Typ D FIBC mit partiell ableitfähigen Eigenschaften um eine Corona-Entladung in die Umgebung (Atmosphäre) des FIBC zu erwirken. Eine unmittelbare Ableitung zur Erde ist nicht möglich. Gefährliche elektrostatische Aufladungen werden reduziert, aber nicht verhindert. Beim Befüllen und Entleeren müssen in der Umgebung des FIBC alle leitfähigen Gegenstände und Personen geerdet sein.
Typ C Der ableitfähige Typ C FIBC ist mit parallel laufenden eingewebten leitfähigen Filamenten ausgerüstet, die in einem Abstand von 20mm angeordnet und miteinander verbunden sind. Der FIBC hat an jeder Stelle der Außenseite einen Ableitwiderstand von R<108 20 cm2 Elektrodenfläche). Die Durchschlagspannung des beschichteten und unbeschichteten Gewebes ist < 4 kV.